Systemvorstellung: OnePageRules (GF & AoF)

OnePageRules ist eine Sammlung verschiedener Spielsysteme in verschiedenen Genres. Ich möchte dir einen Einblick in die Mechaniken geben und du erfährst, was es für mich so besonders macht.

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 Juni 15, 2022

Eckdaten

Autor/in OnePageRules
Originalsprache Englisch
Genre Science Fiction / Fantasy
Übersetzung vorhanden? Ja (Community)
In Deutschland erhältlich? Ja (Download)
Maßstab laut Autor/in 28mm
Wie wird gemessen? In Zoll
Anzahl der Spieler 2+
Empfohlene Spielfeldgröße 72 x 48 Zoll


Persönliche Meinung und Erfahrungen

Auf die OnePageRules Spielsysteme Grimdark Future (GF) und Age of Fantasy (AoF) bin ich vor ca einem Jahr gestoßen. Nach kurzem Durchlesen habe ich eines der Systeme gemeinsam mit einem Kumpel einfach ausprobiert. Ausreichend Miniaturen verschiedener Systeme hatten wir beide bereits. Der Einstieg fiel uns einfach und die Mechaniken/Komplexität haben uns auf Anhieb sehr gut gefallen. Wir spielen dieses System seitdem regelmäßig und haben dafür sogar andere Spielsysteme auslaufen lassen. Wir sind beide vollzeit berufstätig und können ein gemeinsames Spiel sehr gut eintakten da es nicht übertrieben viel Zeit verschlingt. Ein Spiel mit 1500-2000 Punkten dauert bei uns ca 2 bis 2,5 Stunden. In doppelter Größe also ab ca. 3000 Punkten sind wir mit 3 bis 3,5 Stunden trotzdem an einem Abend durch und es war immer spannend bis zum Schluss! Und das Gute: Kennt man eins dann kennt man beide da sich GF und AoF regeltechnisch nur geringfügig unterscheiden.

Worum geht es?

OnePageRules (kurz OPR) ist eine Sammlung von alternativen Regelwerken zu verschiedenen Systemen im Science Fiction und Fantasy Genre. Bei OPR stehen Simplizität und Spielspaß ganz klar im Mittelpunkt denn die Grundregeln (Core Rules) passen gerade Mal auf eine doppelseitig bedruckte DIN A4 Seite und sind kostenlos. Das größere Regelbuch (Basic Rulebook) kann ebenfalls kostenlos heruntergeladen werden und erklärt die Core Rules genauer / ausführlicher. Wer schon ein wenig Erfahrung mitbringt und weiß wie gewürfelt, gemessen und seine Miniaturen als Verbund bewegt werden, kann mit den Core Rules eigentlich sofort loslegen und schlägt bestimmte Dinge einfach nur noch im Basic Rulebook nach.

Allen Anderen sei auf jeden Fall empfohlen, sich das Basic Rulebook vorher in Ruhe durchzulesen. Viele Schaubilder und eine einfache englische Sprache machen das Lesen und Verstehen sehr angenehm. Zu guter Letzt ist es auch möglich ein erweitertes Regelbuch (Full Rulebook) für weniger als 5,00 € zu erwerben. Den Mehrwert im Vergleich zum Basic Rulebook liste ich später zum Teil noch auf. Spoiler: Es lohnt sich!

Das Aufstellen einer Armee vor einer Schlacht ist anhand der (ebenfalls kostenlos) verfügbaren Armeebögen mit allen Werten und Optionen (genannt Upgrades) sehr intuitiv. Es werden aktuell (Stand 23.06.2022) für Grimdark Future 26(!) und für Age of Fantasy 28(!) Armeelisten angeboten. Außer zu den bekannten Fraktionen bekannter Spielsysteme sind auch eigene OPR Fraktionen vorhanden. Falls du also keine Miniaturen und/oder Gelände besitzt, dann druck dir einfach welche(s) auf Papier aus! Auch das bietet OPR zum Download an.

Was macht es für mich besonders?

Das (mittlerweile) Wichtigste für mich: es wird abwechselnd zwischen den Spielereinheiten aktiviert! Ich habe als Spieler somit wenig Wartezeit bis ich wieder am Zug bin und aktiv werden darf! Dass beliebige Miniaturen genutzt und die Regeln kostenlos bezogen werden können, machte den Einstieg denkbar einfach und ich habe mich bereits nach kurzer Zeit dazu entschieden, das gesamte Regelbuch (Full Rulebook) digital zu beziehen. Es legt einige Schippen Spielinhalt oben drauf und bietet z.B. zusätzlich folgende Dinge:

  • Weitere Aktionen für Einheiten
  • Weitere Aufstellungszonen
  • Weitere Geländearten und zugehörige Regeln
  • Regeln für Zusatzmissionen
  • Regeln für Zufallseffekte auf dem Schlachtfeld
  • Regeln für Zufallsevents auf dem Schlachtfeld
  • Regeln für Multiplayer Gefechte
  • Weitere Aktivierungsvarianten
  • Regeln für Kommandopunkte und entsprechende Aktionen
  • ...

Unterm Strich muss sich dieses System für mich vor keinem anderen verstecken. Es kann in der Komplexität des Basic Rulebook durch Hinzunahme weiterer Regelinhalte beliebig nach oben skaliert werden. Ich vermisse aktuell Nichts was ich an anderen Systemen zu schätzen gelernt habe.

OPR ist endlich (für mich) ein System, welches mit seinen Sonderregeln und Mechaniken so einfach zu erlernen und merken ist, dass ich mich darauf konzentrieren kann, eine Strategie auf dem Schlachtfeld (und nicht beim Listenbau) zu entwickeln und gänzlich unterschiedliche Listen auszuprobieren. Dabei bietet das System in seiner Komplexität so viel Luft nach oben, dass ich Spiele immer wieder komplett neu und anders gestalten kann.

Ich habe dabei aber nie das Gefühl gehabt, dass ich an zu viel gleichzeitig denken muss und wichtige Elemente meiner eigenen Fraktion dadurch vergesse. Ich fühle mich nicht mehr gejagt immer auf dem aktuellen Stand der Regeln bleiben zu müssen und vor Allem: Ich verbrenne kein Geld mehr für ständig obsolete Regel(erweiterungen). Durch den damaligen Kauf des Full Rulebook habe ich sogar vor kurzem kostenfrei die neue Version der Regeln bereitgestellt bekommen! Das hat mich zwar überrascht aber umso mehr gefreut!

Und sonst?

OnePageRules hat seit 2017 ein eigenes Patreon Programm und entwirft schon länger für den 3D Druck eigene Minaturenserien zu seinen spielbaren Fraktionen. Mittlerweile existiert ein kostenloser Army Builder, der super funktioniert, aktuell ist und kurze knappe Listen ausspuckt.