Spielplatte: Urbane Apokalypse Teil 4

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 Januar 19, 2023

Es geht weiter mit einem kurzen Materialupdate! Vor einiger Zeit habe ich einerseits MDF-Bausätze zur Innenraumgestaltung und andererseits Materialien zur weiteren Gestaltung der Straßenplatten bestellt. Diese möchte ich in diesem Artikel kurz zeigen und erläutern warum ich mich für diese Artikel entschieden habe.


4Ground Bausätze

Seitdem ich meinen ersten MDF-Bausatz des Herstellers 4Ground aufgebaut habe, bin ich von der Qualität dieser Bausätze mehr als überzeugt! Sie sind sehr detailliert, mehrdimensional, vorgefärbt und abwechslungsreich in der Materialwahl! Es gibt natürlich viele weitere Herstelller von MDF-Bausätzen im Hobbybereich!

Umso mehr hat es mich aber getroffen, als 4Ground Mitte 2022 einen Clearance Sale angekündigten weil sie schließen müssen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt war noch ein letztes Mal alles aus dem Sortiment bestellbar zur Anfertigung. Diese Chance habe ich ergriffen und konnte noch die folgenden Sets ergattern:

  • Betten
  • Tische
  • Die Einrichtung für einen Baumarkt
  • Die Einrichtung für eine Apotheke
  • Die Einrichtung für ein Waffengeschäft
  • Die Einrichtung für einen Hobbystore

Und so sehen diese Sets aus:

Materialupdate_1

Die Inneneinrichtung ist für die späteren Gebäude gedacht. Bei der Auswahl der anderen Sets habe ich mir die Frage gestellt:

Welche Waren und Geschäfte sind in postapokalyptischen Szenarien besonders gefragt?

Überlebende kämpfen um Medikamente, Waffen und nützliche Werkzeuge um Ihre Gruppen zu beschützen und eine Zivilisation aufzubauen indem Sie verschiedene Dinge herstellen. Und diese Dinge gibt es natürlich in einer Apotheke, einem Waffenladen und einem Baumarkt! Alle diese Gebäude könnten für spätere Spielszenarien besondern interessant werden!

Aber moment Mal ... ein Hobbystore? Richtig gesehen! Zwischen dem Besorgen von Nahrung, dem Bekämpfen anderer Gruppen und dem nackten Überleben zwischen Zombiehorden muss doch mal eine Runde Tabletop drin sein, oder nicht?!

Acrylpasten und Verwitterungseffekte

Als mich die Motivation für dieses Projekt wieder gepackt hat, recherchierte ich wie sich Asphaltstraßen und Betonböden effektiv und doch realitisch gestalten lassen. Meine Wahl fiel schließlich auf die Produkte der AK Interactive Diorama Serie:

  • Strukturpaste für Asphalt
  • Strukturpaste für Beton (nicht auf dem Bild zu sehen)
  • Pigmente für Straßen- und Stadtdreck
  • Strukturpaste für Korrosionen

Natürlich gibt es auch hier zahlreiche Hersteller und Anbieter solcher Produkte. Und auch selbst lassen sich farbige Acrylpasten anfertigen. Aber es lohnt sich wie immer der Blick über den Tellerrand und das Ausprobieren anderer Hersteller und alternativer Produkte.

Materialupdate_3

Weitere Inneneinrichtung und ein Regelwerk

Um am Ende möglichst viel Streugelände auf dem Spielfeld (und in den Gebäuden) zu haben, bediente ich mich noch weiteren Herstellern von denen ich bisher nur gehört habe:

  • Urban Furniture von Battlesystems
  • Domestic Furniture von Rubicon Models

Beim ersten handelt es sich um vollständig bedrucktes Pappgelände. Beim zweiten um klassische Plastikgussrahmen in grau. Ich bin gespannt wie sich diese später in die Umgebung eingliedern. Zum Abschluss habe ich nun auch das Regelwerk zum Spiel Last Days: Zombie Apocalypse von Osprey Publishing in meinem Besitz! Dazu aber später mehr ...

Hier geht es zu Teil 3 und hier kommt ihr zu Teil 5