Spielplatte: Urbane Apokalypse Teil 3

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 Januar 17, 2023

Der letzte Schritt meiner modularen Starßeplatten ist nun über ein halbes Jahr her. Meinen Tipp aus dem letzten Artikel, habe ich mir nun selbst zu Herzen genommen! Es wird Zeit den Bürgersteig zu erhöhen bevor es an die weitere Gestaltung der Grundplatten geht! In diesem Artikel beschreibe ich kurz wie ich diesen "Fehler" korrigiert habe und dadurch sogar noch mehr Möglichkeiten geschaffen habe.


Korrekturarbeiten

Nachdem ich die Freiflächen für die Gebäude nun bereits mit Trittschalldämmung geklebt und strukturiert habe, liegt es nahe einfach eine weitere Schicht aufzukleben um diese Flächen höher als die Straßen werden zu lassen. Aber noch ein weiterer "Stolperstein" trat vor einem halben jahr auf: Ich recherchierte erst nach möglichen Gebäudebausätzen, nachdem die Breite der Straße bereits festgelegt und geklebt war. Das kann ich in diesem Schritt gleich korrigieren und etwas Platz schaffen!

Benötigt werden also erneut

  • Trittschalldämmung
  • Ein Aluminiumlineal
  • Ein Geodreieck
  • Holzleim
  • Ein Cutter mit frischer Klinge
  • Ein Kugelschreiber für die Gravur

Vorgehen

Das Vorgehen ist simpel. Ich messe die Freiflächen erneut aus und zeichne Sie um 0,5cm größer als zuvor auf das Material. Es wird vorsichtig und gerade ausgeschnitten und anschließend als zweite Schicht aufgeklebt. Im Anschluss gut beschweren und 24 Stunden trocknen lassen.

Breitere Straßen

Ich entschied mich die Straßenbreite von 10,5cm auf 9,5cm zu verringern. Legt man nun zwei Platten aneneinander, so ergibt sich für die Stellfläche der Gebäude ein zusätzlicher Zentimeter. Mehr konnte ich allerdings nicht beschneiden, da dann keine zwei Autos mehr nebeneinander passen würden. So ist es nun doch relativ eng geworden ...

Höhe der Bürgersteige

Um den Prozess zu beschleunigen, gravierte ich die Ränder an den Bürgersteigen nun einfach vorsichtig mit dem Kugelschreiber in den Hartschaum ein, anstatt wieder einzelne Steine zu verlegen. Diese Randsteine sind wieder ca. 0,5cm breit. Da diese nun höher liegen als die Straße, sind auch Abflüsse für die Kanalisation und Gullideckel an den Rändern vorstellbar!

Und so sehen die Module nun aus:

Straßenpdate_1 Straßenpdate_2 Straßenpdate_3

Da die Flächen nun breiter sind, überlappen diese natürlich um 0,5cm die Korkstraßen. Mit der weiteren Gestaltung wird das aber später nicht mehr zu sehen sein. Ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufriedener als zuvor!

Hier geht es zu Teil 2 und hier kommt ihr zu Teil 4