Dein Einstieg: Überblick

Ein Überblick und eine Einführung in das Tabletop Hobby. Was ist das Hobby und woraus besteht es? In welche Kategorien würde ich es einteilen?

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 Juli 31, 2022

Im ersten Artikel verschaffen wir uns einen Überblick. Was ist das Hobby eigentlich?

Was ist das Hobby überhaupt?

Ich persönlich würde das Hobby Miniature Wargaming oder Tabletop mittlerweile in einige Kategorien einteilen. Diese können für dich am Ende ganz unterschiedlich gewichtet sein, sich gegenseitig ergänzen oder sogar ganz wegfallen.

Das sind:

  • Sammeln (von Bausätzen, Miniaturen, Gelände, Zubehör, ...)
  • Bemalen (von gebauten Miniaturen, Geländestücken, ...)
  • Spielen (mit den Modellen deiner Sammlung und deinen Freunden)
  • Basteln (von eigenem Gelände, Umbauten, Kitbashing, ...)
  • Erschaffen (von Geschichten, Kampagnen, Hausregeln, ...)
  • Vernetzen (in Clubs, auf Turnieren, auf Conventions, ...)

Man erkennt jetzt bereits, dass das Hobby eines nicht ist: eintönig oder langweilig! Hier ist doch für jeden was dabei! Wie du für dich das Hobby definierst oder auslebst kann dabei natürlich sehr individuell sein.

Hier einige Beispiele:

  • Du sammelst gern Minaturen/Modelle und verpasst ihnen durch Bemalung ein wunderschönes Aussehen, aber zum Lesen ganzer Regelbücher hast du keine Zeit und/oder Lust.
  • Dir ist die Bemalung deiner Miniaturensammlung nicht so wichtig und du möchtest dich zeitlich ganz auf das Spielen konzentrieren.
  • Du benötigst nur einige Miniaturen als Größenvergleich weil es eigentlich deine Leidenschaft ist thematisch passendes Gelände zu basteln
  • Du möchtest dich hauptsächlich mit anderen Spielern in Turnieren messen und Gelände ist nur relevant für die Regeln des Spielsystems. Deine Figuren sind battleready bemalt wie es für die Teilnahme beim Turnier erforderlich ist
  • Du erzählst spannende Geschichten zu deinen Miniaturen und ihren Begegnungen und/oder peppst deine Spiele mit immersiven Hausregeln auf
  • ...

Diese Liste ließe sich vermutlich endlos fortführen! Ich persönlich habe in meinen Hobbyjahren viele Charaktere kennengelernt und jeder Mensch ist individuell in seinen Prioritäten und Vorlieben wie er für sich das Hobby defniniert!

Im ersten Artikel beschäftigen wir uns mit dem Sammeln im Hobby.