Dein Einstieg: Vernetzen

Vernetzen im Tabletop Hobby macht Spaß und bringt neue Spieler ins Boot. Gehe in Hobbyläden, finde einen Spielclub in deiner Nähe und besuche Tabletop Conventions damit die Community wächst!

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 Juli 31, 2022

Hobbyläden

Besuche einen Hobbyladen in deiner Nähe! Dort kannst du nicht nur shoppen, sondern findest auch Gleichgesinnte! Außerdem erhälst du persönliche und wertvolle Tipps und Tricks für deinen Einstieg in das Hobby. Sollte der Laden mal nicht das haben was du brauchst, dann kann dieser aber vielleicht die benötigten Dinge für dich bestellen.

Viele Hobbyläden bieten außerdem einen Platz zum Spielen, Bemalen und Ausprobieren an. Es gibt dort häufig bereits einen Spieletisch mit ausreichend Gelände und häufig sogar fertige Miniaturen für ein erstes Probespiel. Frag doch dort einfach mal nach!

Spieleclubs

Tabletop Spieleclubs sind in ganz Deutschland (und natürlich auch weltweit) vertreten. Es sind meistens eingetragene Vereine, die sich gemeinsam Räumlichkeiten gemietet haben um dort für das Hobby reichlich Platz anzubieten. Denn nicht jede Person hat privat den Platz oder die Ruhe seinem Hobby zu Hause nachzukommen und dafür bieten solche Clubs den entsprechenden Spielraum.

Spieleclubs bzw. Vereine sind zwar nicht gewinnorientiert aber müssen natürlich ihre Kosten decken. Aus diesem Grund zahlt man ggf. als Gastspieler pro Spieleabend einen kleinen Tribut oder als Mitglied einen monatlichen Beitrag um die Clubräumlichkeiten unabhängig nutzen zu können. Aus eigener Erfahrung sind Gastspiele für ein erstes Kennenlernen oder auch regelmäßig möglich denn jeder Club ist froh über neue Mitglieder.

Messen (Conventions)

Messen sind natürlich aus anderen Branchen (Technik, Fahrzeuge, Lebensmittel, ...) bekannt. Zu einem Thema kommen Aussteller, Händler, Clubs, bekannte Personen, Interessenten, Kunden und viele weitere Personengruppen zusammen um sich zu vernetzen, auszutauschen, und zu entdecken was es Neues gibt.

So auch im Tabletop Hobby! Deutschlandweit finden regelmäßig solche Tabletop Conventions statt. Was für mich diese Messen besonders und besuchenswert macht, sind jede Menge Demotische verschiedenster Spielsysteme und die Vielfalt an Hobbyartikeln. Viele (auch internationale) bekannte Händler bieten dort ihr Sortiment an. Es werden Gewinnspiele und Turniere ausgetragen und ein Unterhaltungsangebot angeboten.

Ich kann wirklich jedem empfehlen so eine Convention zu besuchen! Die Motivation, die Ideen, und natürlich die Hobbyartikel die man von dort mitnimmt sind fantastisch!

Das war der letzte Artikel dieser Reihe. Hier gehts zurück zum Thema Erschaffen im Hobby.