Dein Einstieg: Basteln

Im Tabletop Hobby wird viel gebastelt. Dabei geht es nicht nur um den Zusammenbau deiner Miniaturen! Hier gibt es einen Einblick in den Geländebau und das Thema Umbauten.

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 Juli 31, 2022

Geländebau

Was gibt es schöneres als ein üppig ausgestatteter Spieltisch mit Gebäuden, Seen, Wäldern, Ruinen, Bergen, Tälern, Höhlen und allem was das Hobbyherz sonst noch begehrt? Um dieses Ziel zu erreichen, kannst du natürlich alles fertig kaufen und bemalen (lassen). Aber: Du kannst auch ganz einfach Gelände für deinen Spieltisch selbst basteln! Die Materialien für Geländeprojekte kosten in der Regel nur einen Bruchteil im Vergleich zum kompletten Kauf von Geländestücken. Und es macht Spaß!

Mein erstes Tabletop-Spiel habe ich mit einem Kumpel auf dem Fußboden gespielt. Wir hatten weder Spielplatte noch Gelände. Wir klebten auf dem Laminat die Grenzen ab und nutzten als Geländestücke Bücher, Vasen und sonstige Alltagsgegenstände weil wir einfach noch Nichts besaßen. Es hat zwar seinen Zweck für das Erlernen der Regeln erfüllt (Sichtlinien, Deckung, Blocker, ...) aber so richtig athmosphärisch wurde es erst als wir auf schönem Gelände spielten!

Und bis du deinen ersten Spieltisch ausstatten kannst muss es nicht lang dauern:

  • Fang mit simplen Bergen und wenig Vegetation an
  • Nutze einfache und wenig zeitintensive Techniken für das Zuschneiden/Formen
  • Falls du es schaffst, bemale dein Gelände mit wenig zeitintensiven Techniken und falls nicht
  • schlage deine Schlacht erst einmal auf unbemaltem Gelände und bemale es einfach später

Es macht von der Spieltiefe wirklich einen Unterschied ob wenigstens einfaches Gelände auf dem Tisch steht, oder nur zweckmäßige Gegenstände.

Und du brauchst zur Selbsgestaltung eigentlich nur:

  • Hartschaum (Dämmplatten) vom Baumarkt
  • ein Cuttermesser (oder Hand-Heißdrahtschneider) vom Baumarkt
  • Holzleim vom Baumarkt
  • Sand und Steinchen (Vogelsand und Dekosteine) aus dem Garten
  • ein wenig Moos aus einem Dekoshop

Und schon kann es losgehen! Und warum nicht mit der Person basteln, mit der du in das Tabletop Hobby einsteigst? Gemeinsames Basteln mit stimmiger Musik hat eine hohe soziale und kreative Komponente und ihr inspiriert euch gegenseitig! Versprochen!

Meine erste Geländesammlung habe ich mit meinem Bruder in wenigen Tagen in meinem Urlaub angefertigt. Aus Dämmplatten habe ich mir einfache Berge geschnitzt und diese ein wenig ausgestaltet. Fertige Berge habe ich besandet und über Nacht trocknen lassen. Das Gelände war am Ende zwar unbemalt aber schon bespielbar. Die Bemalung habe ich etappenweise nachgeholt und hierzu nur die Techniken Schichten, Washen und Trockenbürsten genutzt.

Umbauten

Beim Aufbau deiner Miniaturen wird dir auffallen: Häufig sind die Gussrahmen von Miniaturmodellen mit mehr Optionen (z.B. weitere Kopfoptionen) ausgestattet als du für den Bau deiner aktuellen Variante benötigst.

Mit den ersten fertigen Gussrahmen wird es also vermutlich auch erste Teile geben, für die du keine Verwendung haben wirst. Diese könntest du nun wegwerfen oder verkaufen aber alternativ kannst du diese übrig gebliebenen Teile auch für Umbauten nutzen.

Beispiele für Umbauten könnten sein:

  • Du findest dein Modell sollte die Waffe einer anderen Fraktion tragen, denn vielleicht hat es diese im Kampf erbeutet? Du nutzt hierfür die übrig gebliebene Waffe aus einem Bausatz des Feindes
  • Deine Modelle gibt es nur mit Helm aber du möchtest dem Anführer ein Gesicht verleihen und ersetzt den Helm mit einem Gesicht-Bit eines anderen Bausatzes
  • Der Umhang von Modell A würde sicherlich auch an Modell X aus sehr gut aussehen
  • Aus übrig gebliebenen Waffenmodellen könntest du ein Waffenlager (Geländestück / Missionsziel) entwerfen
  • ...

Diese Liste könnte ewig fortgeführt werden! Das Limit der Einsatzmöglichkeiten von übrig gebliebenen Bits ist nur deine Fantasie! Vergiss niemals: Es ist dein Hobby!

Im nächsten Artikel beschäftigen wir uns mit Erschaffen im Hobby. Hier gehts zurück zum Thema Spielen im Hobby